Weingut Stäpfli

Weine vom Bielersee

Weine

Perles d'Alfermée

Dieser fruchtige, halbtrockene Schaumwein mit Spuren von Restsüsse wird sie begeistern. Er wird aus Chasselas, Muscat und PinotNoir Trauben gekeltert. 

Ob für ein Apéro, ein glückliches Ereignis oder gemütliches Beisammensein; er passt perfekt.

Flasche zu 75 cl, Fr. 18.- 


Douceur d'Alfermée

Aus den Pinot Noir Trauben wird auch der Douceur d’Alfermée hergestellt. Es handelt sich um eine Hausspezialität mit Restsüsse und 18% Alkohol, vergoren und gelagert im Eichenfass. 
Er ist als Dessertwein, zu Käseplatten oder zum Geniessen am Feierabend geeignet.

Flasche zu 37,5 cl, Fr. 22.-



Assemblage d'Alfermée

Dieser Wein ist eine Assemblage aus Cabernet Carol und Pinot Noir. Cabernet Carol ist eine neue, pilzwiderstandsfähige, rote Rebsorte. Sie bildet eine gute Alternative zum Pinot Noir.

Der Assemblage d'Alfermée ist ein kräftiger, fruchtbetonter Rotwein. Er ist ein idealer Wein zu Wild- und roten Fleischgerichten wie auch zu Apéros und Käse. Die ideale Serviertemperatur ist 15 - 18°C.

Flasche zu 75 cl, Bernerflasche mit Zapfen, Fr. 16.- 


Chasselas

Chasselas, auch Gutedel genannt, ist die meistangebaute weisse Rebsorte in der Schweiz. Es ist ein leichter, frischer, fruchtbetonter Weisswein und eignet sich zum Trinken zwischen den Mahlzeiten, zu Apéros, aber auch zu Käse-, Spargel- und Fischgerichten. Die ideale Serviertemperatur ist 10 - 12°C.

Flasche zu 75 cl, Fr. 12.- 
Flasche zu 50 cl, Fr. 8.- 



Blanc de Pinot Noir

Der Blanc de Pinot Noir wird aus blauen Trauben gekeltert. Die Schale der Trauben wird direkt nach dem Pressen entfernt, so dass der Wein eine helle Farbe erhält. Dies ergibt einen kräftigen Weisswein mit dezenter Restsüsse, welcher sowohl zu Apéros wie auch zu Spargeln und Entrées getrunken wird. Die ideale Serviertemperatur ist 10 - 13°C.

Flasche zu 75 cl, Fr. 14.-



Pinot Noir

Pinot Noir heisst auch Blauburgunder. Es ist die Hauptsorte der blauen Trauben. Auf unserem Betrieb sind 60% der Rebfläche mit dieser Sorte bepflanzt. Je nach Lage bringt er fruchtige, leichte oder kräftige, körperreiche Weine hervor. Verschiedene Böden und Klone, sowie Kelterungen überlassen der Vielfalt der Weine keine Grenzen. 

Unser Pinot Noir ist im grossen Holzfass gereift und passt zu roten Fleischgerichten wie auch zu Käseplatten und Apéros. Die ideale Serviertemperatur ist 14 - 16°C.

Flasche zu 75 cl, Bernerflasche mit Zapfen, Fr. 15.-

 

Rosé de Pinot Noir

Dieser Rosé wird aus Pinot Noir Trauben hergestellt. Es ist ein fruchtiger, weicher Roséwein, welcher speziell im Sommer sehr gerne getrunken wird. Weiter wird er gerne zu Apréros, Vorspeisen, Meeresfrüchten und asiatischen Gerichten serviert. Die ideale Serviertemperatur ist 11 - 13°C.

Flasche zu 75 cl, Fr. 14.-